KGV Bismarckhöhe e.V.
Scharpenberg 85
45468 Mülheim an der Ruhr

Schreiben Sie einfach unserem Vorstand:

vorstand@kgv-bismarckhoehe-muelheim.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Über uns

Am 29. März 1948 trafen sich in der Gaststätte Bismarckhöhe, Scharpenberg 64, interessierte Nachbarn vom oberen Scharpenberg, um die bisher lose Gemeinschaft von Gartenbesitzern zu einem Verein zusammenzuführen.

Dieses Treffen ist die Gründungsversammlung unseres Vereins. Es wurde auch sofort ein dreiköpfiger Vorstand gewählt und der Name „Gartenbauverein Bismarckhöhe“ beschlossen.

Aus den 18 Gründungsmitgliedern wurden in einem halben Jahr 120 Mitglieder, obwohl nur 25 Gärten entlang des Scharpenbergs zur Verfügung standen. Erst im März 1950 wurde die Anlage um die Gärten der „mittleren Anlage“ erweitert, im Frühjahr 1953 folgten dann die Gärten in der „oberen Anlage“.

Im Jahre 1958 erhielt unser Verein seinen jetzigen Namen „Kleingärtnerverein Bismarckhöhe e.V.“.

Chronik des Kleingartenvereins

Die Geschichte unseres Vereins wurde in den Jahren 1948 bis 1988 von den damaligen Vereinsvorständen aufgeschrieben.

Einige neu gedruckte Hefte können bei Wilfried Bruns zum Preis von 8,50 €  gekauft werden.

Wolfgang Waltke

Garten 27